Sport bei Schilddrüsenerkrankungen

Überfunktion und Unterfunktion der Schilddrüse haben erheblichen Einfluss auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Das hat auch Auswirkungen auf den Sport.

Bis zur guten Einstellung der Erkrankung mit Medikamenten empfehlen wir die sportliche Aktivität mit dem Arzt abzusprechen.

Hohe körperliche Belastungen können das Herz-Kreislaufsystem überlasten oder schädigen.

Schilddrüsenpatienten, die beschwerdefrei sind und bei denen die Schilddrüsenwerte imn therapeutischen Bereich liegen, können ohne Probleme Sport treiben.

Insbesondere Leistungssportlern mit einer Schilddrüsenerkrankung wird eine engmaschige ärztliche Kontrolle der Schilddrüsenfunktion empfohlen. Denn durch den regelmäßigen Sport benötigen sie eventuell eine höhere Dosis an Schilddrüsenhormonen.

Um beim Sport die volle Leistungsfähigkeit abrufen zu können, benötigt der Körper ausreichend Energie. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit diesen steuert der Körper wichtige Funktionen wie den Energiestoffwechsel, Herz und Kreislauf, Magen und Darm, Nerven und Muskeln. Durch die sportliche Aktivität wird der Kalorienumsatz angekurbelt, mehr Muskelmasse gebildet und der Aufbau von Energiespeichern in den Muskeln angeregt. Dies erhöht insgesamt den Bedarf an Schilddrüsenhormonen und damit auch an Jod.

Sportler müssen ausreichend viel trinken. Ein Teil des vorhandenen Jodes wird dabei über den Urin ausgeschieden und geht verloren. Ebenso führt starkes Schwitzen zu einem Jodverlust. Der Verlust an Jod kann durch eine abwechslungsreiche Ernährung und wenn nötig durch Jodgabe in Tablettenform ausgeglichen werden.

Quelle:

Johner SA, Shi L, Remer T (2010) Higher Urine Volume Results in Additional Renal Iodine Loss. Thyroid 20(12): 1391-1397

https://jodmangel.de/2012/sportler-haben-hoheren-jodbedarf/ (aufgerufen am 14.09.2018)

https://www.chirurgie-portal.de/innere-medizin/thyreoiditis-schilddruesenentzuendung/schilddruesenentzuendung-sport.html (aufgerufen am 06.09.2018)