Presse und Publikationen2019-01-12T17:50:09+00:00

Presse und Publikationen

Auszeichnung von Focus-Gesundheit

Praxis Küpper Auszeichnung Focus-Gesundheit

21. Februar 2018

Auszeichnung als ambulant tätiger Mediziner erhalten!

Focus-Gesundheit Praxis Jörg Küpper als empfohlener Arzt 2018 in der Region Rheinisch-Bergischer-Kreis ausgezeichnet

Jörg Küpper gehört zu den empfohlenen Ärzten in der Region Rheinisch-Bergischer-Kreis. Dies ermittelte Focus-Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Gesundheit für die große Studie „Deutschlands empfohlene Ärzte aus der Region“. Jörg Küpper wird für seine Leistung im Bereich Hausarzt empfohlen.

zum vollständigen Artikel …

Vortrag – Akupunktur für Pflegekräfte

Praxis Jörg Küpper Akupunktur

30. September 2018

In Zusammenarbeit mit Edith Schmitz (Diakoniestation Leichlingen) habe ich am 19. September 2018 eine Fortbildung über die Grundlagen der Akupunktur in der Palliativmedizin durchgeführt. Neben theoretischen Aspekten der Traditionell Chinesischen Medizin und deren Indikationen haben wir viel praktische Anwendungen geübt.

Artikel im Blickpunkt: Diagnostik und Verlaufsuntersuchungen bei Hashimoto-Thyreoiditis

Praxis Jörg Küpper Schilddrüse Schilddrüsen-Liga Zeitschift Blickpunkt

März 2018:
In der Zeitschrift „Blickpunkt“ der Schilddrüsen-Liga habe ich einen Artikel über die Diagnostik und Verlaufsuntersuchungen bei Hashimoto-Entzündung veröffentlicht.

hier zum Artikel …

ZDF Volle Kanne – Abkühlmythen

01.07.2017

Jörg Küpper hat in der Sendung ZDF – Volle Kanne am 01.07.2017 als Intersnist zum Thema „Abkühlmythen“ mitgewirkt….

Was kann man tun, wenn die Temperaturen steigen und damit die Lust auf Abkühlung? Im Internet versprechen diverse Methoden einen Effekt gegen die Wärme. „Volle Kanne“ zeigt, wie diese funktionieren und worauf man achten muss.

Nicht jeder kann den …

zum vollständigen Artikel …

Fortbildung für Ärzte: Ultraschall der Schilddrüse

Oktober 2017:
In unserer Praxis haben wir eine Fortbildung für Ärzte zum Thema: Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt

Artikel im Blickpunkt: Schilddrüse und psychische Erkrankungen

Praxis Jörg Küpper Schilddrüse Schilddrüsen-Liga Zeitschift Blickpunkt

Juli 2017:
In der Zeitschrift „Blickpunkt“ der Schilddrüsen-Liga habe ich einen Artikel über den Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und Schilddrüse veröffentlicht.

hier zum Artikel …

Vortrag Remigius Krankenhaus Opladen – Schilddrüsenerkrankungen

Dezember 2016:

Im Dezember 2016 habe ich in Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Opladen einen Vortrag Thema „Schilddrüsenerkrankungen“ gehalten.

Die rege Beteiligung und die vielen anschließenden Fragen motivieren uns weiterhin, ehrenamtlich das wichtige und unterschätzte Thema public zu machen.

Wochenpost 2016 – Thema: Entspannung

Praxis Jörg Küpper Psychotherapie Entspannung im Alltag

16. Februar 2016
Die Wochenpost veröffentlich einen Artikel zum Thema Entspannung in der Reihe „Fit für 2016“. Interview mit Jörg Küpper mit Tipps zur Entspannung im Alltag

Gesundheitstage der Stadt Leverkusen zum Thema Schilddrüse

Am 14. Mai 2016 fand im Stadtarchiv der Stadt Leverkusen wieder der Gesundheitstag statt.

Neben zahlreichen Ultraschalluntersuchungen habe ich in Zusammenarbeit mit der Schilddrüsen-Selbsthilfegruppe Leichlingen einen Vortrag zum Thema „Schilddrüsenerkrankungen“ gehalten.

Insgesamt nutzten 54 Mitarbeiter der Stadt Leverkusen das umfangreiche Beratungsangebot. Und es hat sich gelohnt: Ca. 45% der Untersuchungen ergaben einen bisher unbekannten Befund.

Für die gute Organisation und Betreuung danke ich Frau Poppelreuter von der Stadt Leverkusen und Frau Kuniewicz von der Selbsthilfegruppe.

Wochenpost Telefonaktion 2015

Jörg Küpper führ eine Telefonaktion zum Thema Schilddrüse bei der Wochenpost durch

01. September 2015:
Jörg Küpper führ eine Telefonaktion zum Thema Schilddrüse bei der Wochenpost durch

Gesundheitstag EVL

Am 09.10.2013 haben die Schilddrüsenselbsthilfegruppe-Leichlingen und wir an der betrieblichen Gesundheitsvorsorge der Energieversorung Leverkusen (http://www.evl-gmbh.de) teilgenommen.

Neben einem Vortag zum Thema „Schilddrüse“ wurden 40 Mitarbeiter mittels Ultraschall untersucht. Die Initiatorin der Selbsthilfegruppe, Frau Kuniewicz, stand Interessierten mit Rat und Informationsmaterial zur Verfügung.

Atrophische Gastritis und Schilddrüsenmedikation

Praxis Jörg Küpper Schilddrüse Schilddrüsen-Liga Zeitschift Blickpunkt

2013:
In der Zeitschrift „Blickpunkt“ der Schilddrüsen-Liga habe ich einen Artikel über die Aufnahme von Schilddrüsenmedikamenten bei chronischer Magenantzündung (hier atrophische Gastritis) veröffentlicht.

Hier können Sie den Artikel lesen:

Blickpunkt

Rheinische Post 2013 Schilddrüsensprechtag

07. August 2013
Die Rheinische Post veröffentlicht einen Bericht über unsere regelmäßigen offenen Schilddrüsensprechstunden

ZDF Volle Kanne – Frühjahrsmüdigkeit

Praxis Jörg Küpper Innere Medizin Frühjahrsmüdigkeit

Jörg Küpper hat in der Sendung ZDF – Volle Kanne am 20.03.2012 als Intersnist zum Thema „Frühjahrsmüdigkeit“ mitgewirkt….

Patienten berichten in den ersten Monaten des Jahres von Abgeschlagenheit, Unwohlsein, Gereiztheit und Antriebslosigkeit.

Melatonin gegen Serotonin

Frühjahrsmüdigkeit ist vor allem eine Anpassungsschwierigkeit, die der klimatische Wechsel verursacht

zum vollständigen Artikel …

ZDF Volle Kanne – Reisemedizin

Jörg Küpper hat in der Sendung ZDF – Volle Kanne am 15.06.12 als Experte zum Thema „Reisekrankheit“ mitgewirkt….

Sehr viele Menschen klagen bei kurvigen Autofahrten, Schiffs- oder Flugreisen unter der Reisekrankheit (Kinetose). Darunter zählen Beschwerden wie Unwohlsein, Schweißausbrüche, Blässe, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Ausgelöst werden die Symptome durch eine Aktivierung …

zum vollständigen Artikel …

Fortbildung für Sexualmediziner: Sex und Innere Medizin

August 2012:
Jörg Küpper hält in der Weiterbildung für Sexualmediziner einen Vortrag zum Thema: Sex und Innere Medizin

WDR Lokalzeit - Blutegel

Blutegel - nützliche Helfer in der Medizin

Jörg Küpper hat am 02.04.2012 als Experte zum Thema Naturheilverfahren in einem Fernsehbeitrag des WDR Lokalzeit Wuppertal zur Blutegeltherapie mitgewirkt....

zum vollständigen Artikel ...

WDR Servicezeit zum Thema Schilddrüse

Jörg Küpper Inverview WDR Servicezeit Schilddrüse

Servicezeit im WDR zum Thema Schilddrüse

In der Servicezeit des WDR-Fernsehen wurde am 30.08.2012 das Thema Schilddrüse näher betrachtet. Der Beitrag wurde in unserer Praxis gedreht und Jörg Küpper hat als Experte zum Thema Schilddrüse und Schilddrüsenunterfunktion Stellung genommen.

zum vollständigen Artikel ...

ZDF Volle Kanne - PRAXIS täglich: Impfen oder nicht?

Praxis Jörg Küpper ZDF Volle Kanne impfen

Jörg Küpper hat in der Sendung ZDF - Volle Kanne am 20.04.2012 als Internist zum Thema "Impfen oder nicht? mitgewirkt.

In diesem Beitrag wurde das Für und Wider von Impfungen thematisiert. Welche Impfungen werden empfohlen? Welche sind zwingend notwendig?
Auch kamen die Risiken und möglichen Nebenwirkungen zur Sprache.

zum vollständigen Artikel ...

Vortrag Sexualmedizin: Wirkungen und Nebenwirkungen der PDE-5-Hemmer

2012:
Im Rahmen der sexualmedizinischen Weiterbildung hat Jörg Küpper einen Vortrag für Sexualmediziner zum Thema: PDE-5-Hemmer gehalten.

Vortrag statistisches Bundesamt zum Thema Schilddrüse

Im November 2011 habe ich in Zusammenarbeit mit der Schilddrüsen-Selbsthilfegruppe Leichlingen einen Vortrag im Statistischen Bundesamt Bonn zum Thema "Schilddrüsenerkrankungen" durchgeführt.

Die rege Beteiligung und die vielen anschließenden Fragen motivieren uns weiterhin, ehrenamtlich das wichtige und unterschätzte Thema public zu machen.

Artikel Blickpunkt Recurrensparese nach Schilddrüsen-OP

Praxis Jörg Küpper Schilddrüse Schilddrüsen-Liga Zeitschift Blickpunkt

11. Mai 2011

In der Mitgliederzeitschrift "Bliclpunkt" der Schilddrüsensliga hat Jörg Küpper einen Artikel zum Thema: Recurrenzparese nach Schilddrüsenoperation veröffentlicht.

hier zum Artikel ...

ZDF Volle Kanne - Kinderhypnose

Praxis Jörg Küpper Hypnose Psychotherapie

Jörg Küpper hat in der Sendung ZDF - Volle Kanne am 02.02.2007 als Hypnotherapeut zum Thema "Kinderhypnose" mitgewirkt.

In diesem Beitrag wurde die Methode der Hypnose erklärt. Am Beispiel eines Kindes mit Bettnässen und der erfolgreichen Therapie konnte der Nutzen für die Patienten gezeigt werden.

hier zum Artikel ...

Expopharm 2007

Jörg Küpper führt Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse für die Schilddrüsen-Liga durch und berät Apotheker
Expopharm 2007 Jörg Küpper am Austellungsplakat

29. September 2007:
Jörg Küpper führt ehrenamtlich Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse für die Schilddrüsen-Liga durch und berät Apotheker