TSH-Wert nach Schilddrüsenoperation

Nach einer Schilddrüsenoperation ist in der Regel die lebenslange Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten notwendig. Auch wenn nur ein Teil der Schilddrüse entfernt wird! Das verbleibende Restvolumen der Schilddrüse produziert weiterhin Hormone. Ob diese zur Versorgung des Körpers ausreichend sind, muss im Blut gemessen werden.

TSH – wesentlicher Wert für die Thyroxintherapie

Nach der Operation der Schilddrüse muss der Patient rasch die entstandene Unterfunktion mit Thyroxin ausgleichen, um eine Unterfunktion zu vermeiden. Der TSH-Wert dient dabei weiterhin als wichtiger Parameter, um die Therapie zu überprüfen und einen bestimmten Zielwert des TSH zu erreichen. Während die Dosierung der Schilddrüsenhormontherapie eingestellt wird, sollte alle vier bis sechs Wochen eine TSH-Kontrolle erfolgen. Nachdem die passende Dosierung erreicht wurde, ist meistens eine Kontrolle alle sechs bis zwölf Monate ausreichend.

Um die Dosis zu ermitteln spielen Einflussfaktoren wie Lebensalter, Körpergewicht, Schwangerschaft, andere Medikamente und Erkrankungen eine wichtige Rolle. Denn sie können den Bedarf steigern oder deren Aufnahme in den Körper beeinflussen.

Quellen:

1. https://www.forum-schilddruese.de/service/schilddruese-news/schilddruese-news-2018/news-2018-06 (aufgerufen 06.09.2019)
  2. Lebenslange TSH-Kontrolle nach Schilddrüsen-Op. Ärzte Zeitung (2008), Springer Medizin (Hrsg.), https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/493884/lebenslange-tsh-kontrolle-nach-schilddruesen-op.html (aufgerufen am 15.03.2018)
  3. Büttner R. (2012) Schilddrüsenhormontherapie: Vorsicht – Fallstricke! Der Allgemeinarzt, 34(7), 40-41
  4. Schäffler A. (2010) Substitutionstherapie nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Dtsch. Arztebl Int, 107(47): 827-34