Laut Professor Matthias Schmidt, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin am Uniklinikum Köln, werden Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Nervosität und depressive Verstimmung nach der Entbindung häufig fehlgedeutet. Die Postpartum-Thyreoiditis beginnt häufig als Überfunktion und geht in eine Unterfunktion über, so dass die Patientinnen mehrere Phasen durchmachen in denen die Beschwerden unterschiedlich sein können.
Diese Entzündung ist leicht durch einen Bluttest festzustellen und mit Medikamenten zu therapieren.

Besonders gefährdet sind Frauen die vor der Schwangerschaft schon erhöhte Schilddrüsen-Antikörper haben.

Wir empfehlen daher sich schon vor der Schwangerschaft auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung untersuchen zu lassen.

Hier der link zum Artikel der Ärztezeitung