Innere Medizin

Die Innere Medizin ist ein Kerngebiet der Medizin – sowohl in der Patientenversorgung als auch in der Forschung und Lehre. Sie befasst sich mit dem Aufbau, der Funktion und den Erkrankungen sämtlicher Organsysteme unseres Körpers.

Fachgebiete

Das Gebiet Innere Medizin umfasst die Vorbeugung, (Früh-)Erkennung, konservative und interventionelle Behandlung sowie Rehabilitation und Nachsorge der Gesundheitsstörungen und Erkrankungen

• der Atmungsorgane,
  • des Herzens und Kreislaufs,
  • der Verdauungsorgane,
  • der Nieren und ableitenden Harnwege,
  • des Blutes und der blutbildenden Organe,
  • des Gefäßsystems,
  • des Stoffwechsels und der inneren Sekretion,
  • des Immunsystems,
  • des Stütz- und Bindegewebes,
  • der Infektionskrankheiten und Vergiftungen sowie
  • der soliden Tumore und der hämatologischen Neoplasien.

Das Gebiet der Inneren Medizin umfasst auch die Gesundheitsförderung und die Betreuung unter Berücksichtigung der somatischen, psychischen und sozialen Wechselwirkungen und die interdisziplinäre Koordination der an der Heilung aller beteiligter Fachdisziplinen.

Hausarzt-Facharzt

Neben den Schwerpunkt-Internisten gibt es deswegen auch einen themenübergreifenden Facharzt für Innere Medizin. Dieser kann sowohl im hausärztlichen als auch im fachärztlichen Versorgungsbereich tätig sein. Er übernimmt eine Art Lotsenfunktion, koordiniert und steuert als „Generalist“ die Diagnose- und Behandlungsprozesse und überweist bei Bedarf an einen Schwerpunkt-Internisten. In seinen Händen laufen alle Befunde, Untersuchungs- und Therapieergebnisse zusammen.

Untersuchungsmethoden

Die wichtigsten Untersuchungemethoden des Internisten sind die Anamnese und die körperliche Untersuchung. Hieraus lassen sich mit der Erfahrung zusammen, schon wegweisende Hinweise auf die Erkrankungen geben. Mit den technischen Untersuchungsmethoden (Elektrokardiogramm, Langzeit-EKG/Event-Recorder, Langzeit-Blutdruckmessung, Belastungs-EKG, Sonographie (Ultraschall-Untersuchungen), Lungenfunktionsuntersuchungen, Endoskopie (Magenspiegelung, Darmspiegelung, Lungenspiegelung, …) und der Labordignostik kommen wir den Gesundheitsstörungen auf die Spur und entwickeln mit den Patienten zusammen ein individuelles Behandlungskonzept.

Viele Untersuchungen können Sie bei uns in der Praxis machen lassen. Bei den Methoden, die wir nicht zur Verfügung stellen können, arbeiten wir mit gut ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten zusammen. Im Bedarfsfalle geben wir Ihnen eine entsprechende Empfehlung mit.